Weinland Schweiz

Zum Wohl! 263 Millionen Liter Wein wurden letztes Jahr in der Schweiz getrunken. Das hört sich nach viel an, ist allerdings weniger als im Vorjahr. 2015 wurde in der Schweiz zwar allgemein weniger Wein getrunken, der Konsum von Schweizer Wein nahm um fast eine Million Liter zu.

Publiziert: 3. Mai 2016 - Aktualisiert: 24. Mai 2016

2015 betrug der Rückgang beim Konsum ausländischer Weine rund 3.6 Millionen Liter, wie das Bundesamt für Landwirtschaft bekannt gibt. Insgesamt setzt sich der Trend vom rückläufigen Weinkonsum fort.

Mehr Schweizer Rotwein
Der Konsum von Schweizer Rotwein stieg um 0.9 Millionen Liter auf knapp 50 Millionen Liter an. Allerdings wurden im gleichen Zeitraum 3,7 Millionen Liter weniger ausländischer Rotwein getrunken, insgesamt 126 Millionen Liter.

Umgekehrt verhält es sich beim Weisswein. Hier griffen Schweizer Konsumenten 2015 mehr zu ausländischen Produkten. Der Konsum beim Schweizer Weisswein betrug rund 49 Millionen Liter (minus 0.3 Millionen Liter). Der Konsum von ausländischem Weiss wein stieg um 0.2 Million Liter auf 39 Millionen Liter.

Weniger eingekellert als konsumiert
Aufgrund des heissen Sommers und der verbreiteten Trockenheit fielen die Erntemengen sehr tief aus, sodass entsprechend weniger Schweizer Wein eingekellert als konsumiert wurde. Dies stellt ebenfalls eine Fortsetzung des Trends im Vergleich zum Vorjahr dar.

Schaumwein weiterhin im Aufwind
2015 wurde 571'300 Liter mehr Schaumwein konsumiert als im Vorjahr. Insgesamt 18 Millionen Liter.

Von den 263 Millionen Litern Wein, die 2015 in der Schweiz konusmiert wurden, beträgt der Marktanteil von Schweizer Wein 37.5%.

Ob du nun Wein aus der Schweiz oder aus dem Ausland bevorzugst – die aktuellen Weinaktionen findest du wie immer auf Aktionis.ch:

Die Angebote zum Special