Umweltfreundliches Kochen und Backen

Um beim Kochen und Backen Energie zu sparen, musst du je nach Herdart oft nur einige kleine Kniffe beachten.

Von Selina Moser - Publiziert: 6. September 2016

Verwende eine kleine Pfanne und erhitze sie auf einer Herdplatte mit gleichem Durchmesser. So kannst du schon viel zum Energiesparen beitragen.

Mit Deckel auf der Pfanne wird Wasser viel schneller zum Kochen gebracht und unnötige Energie gespart. Aber auch, indem du das Wasser im Vorfeld in einem Wasserkocher aufheizt.

Die Restwärme in der Pfanne zu nutzen, bringt’s. Die Herdplatte kannst du je nach Herdtyp also schon früher ausschalten.

Schalte auch den Backofen einige Minuten vor Backende ab, denn hier ist noch mehr Sparpotenzial vorhanden. Hat man die Wahl zwischen Braten auf dem Herd oder im Backofen, tut man gut daran, den Herd zu verwenden.

Vorheizen ist zum Teil gar nicht nötig. Auch bei einem Elektrobackofen kannst du oft auf das Vorheizen verzichten, oder die Speise schon vor dem Erreichen der gewählten Temperatur in den Backofen schieben.

Umluft im Backofen benötigt weniger Energie als Unter- und Oberhitze. Ausserdem kannst du so verschiedene Speisen gleichzeitig zubereiten.

Die Angebote zum Special