Die Grillparty - und der Tag danach

Grillen ist eine Welt für sich: Allein der magische Duft ist eines der grossen Geheimnisse des Grillens. Allerdings macht der Rauchgeruch nicht Halt vor Haar und Kleidung.

Von Selina Moser - Publiziert: 27. Juni 2016 - Aktualisiert: 4. Juli 2016

Natürlich sind die besten Mittel gegen Rauchgeruch Shampoo und Waschmittel. Nicht immer sind Zeit und Lust aber da. Kein Problem! Hier drei Wege, wie ihr den Rauchgeruch auch ohne Shampoo und Waschmittel in den Griff bekommt.

Frische Luft
So simpel wie effektiv: Die frische Luft. Wer seine Kleider die Nacht hindurch aus dem Fenster oder auf den Balkon hängt, wird morgens eine geruchsneutrale Überraschung vorfinden. Ein ausgiebiger Spaziergang in der frischen Luft kann zudem helfen, den Geruch im Haar zu neutralisieren. Für die Kleidung hat sich ausserdem das Gefrierfach bewährt, indem es für den Geruch verantwortliche Bakterien abtötet.

Warme Luft
Ein weiteres Mittel zur Neutralisation von Geruch ist die Wärme. Mit dem Griff zum Föhn könnt ihr Haar und Kleidung noch schneller vom Rauchgeruch befreien. Wer die Kleidung über Nacht über einen Heizkörper hängt, wird sein Ziel auch erreichen. Aber bitte mit Vorsicht geniessen: Nicht alle Heizkörper sind für solche "Gspässli" geeignet.

Essig!
Das bewährteste Allzeit-Wunderhausmittel scheint der Essig zu sein. Nicht nur wirkt Essig als Heil- und Putzmittel, Schädlingsbekämpfer, Haarkur und mehr, sondern auch als Geruchsregulierer. Zum Beispiel in Form eines Dampfbads. Und so geht’s: Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, ein Schuss Essig beigeben, Kleidungsstück über den Topf hängen, Dampf einwirken lassen.

Wenn alles nichts nützt...
...bleibt noch die sogenannte "Katzenwäsche" à la Frankreichs Adel im 18. Jahrhundert mit Parfum und Deodorant. Auch Duftöle und Frische-Sprays leisten ihren Beitrag gegen die Bekämpfung des Rauchgeruchs nach ausgiebigen Grillpartys.

Weitere Fakten zum Duft allgemein findet ihr auf Deal.ch im Weltdufttags-Special. Ansonsten gilt's, die aktuellen Aktionen durchzustöbern. Geruch gut - alles gut!

Die Angebote zum Special