Angebot ist abgelaufen
OTTO'S

La Forra Chianti Classico Riserva 75 cl

La Forra Chianti Classico Riserva 75 cl

Dieser Rotwein ist das Resultat einer alten Massenselektion von autochtonen Klonen in einem gemischten Ökosystem, welches aus einem Weinberg, einem Olivenhain und einem Obstgarten besteht und...

nur 24.95
Angebot ist abgelaufen

Angebot ist abgelaufen

Dieser Rotwein ist das Resultat einer alten Massenselektion von autochtonen Klonen in einem gemischten Ökosystem, welches aus einem Weinberg, einem Olivenhain und einem Obstgarten besteht und dieser bis in die 50er Jahre zurückreicht. Die hierfür verwendeten Trauben stammen aus dem Weingut Nozzole im Bezirk La Forre. Der erste Jahrgang wurde im Jahr 1980 hergestellt. Nach der Handlese wurden diese durch Umpumpen (Délestage) in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 28°C mazeriert. Dieser Prozess dauerte ca. 20 Tage. Der Wein lagerte im Anschluss für drei Monate im Edelstahltank, weitere 16-18 Monate in 500 Liter Holzfässern aus französischer Eiche und reifte mindestens sechs Monate in der Flasche.
Die Geschichte des Weinguts geht bis in das Jahr 1300 zurück und war schon damals bekannt für seine herausragende Qualität bei der Weinherstellung. Folonari kaufte das 385 Hektar grosse Anwesen im Jahr 1971. Der kleine historische Bauernhof im Chianti Classico gehört der Gemeinde Greve an, die in der Provinz Florenz gelegen ist. Land:
Italien
Region:
Toskana Produzent:
Tenute Ambrogio e Giovanni Folonari Weinsorte:
Rotwein
Traubensorte:
Sangiovese
Jahrgang*:
2016
Flaschengrösse (Inhalt):
75 cl
Gebinde (Einheit):
6er Karton
Alkoholgehalt:
14% vol.
Genussreife:
trinkreif, lagerfähig bis ca. 10 Jahre
Trinktemperatur:
16-18°C
Vinifikation:
Ausbau drei Monate in Stahltanks. 16-18 Monate in französischen Eichenholzfässern und sechs Monate in der Flasche.
Empfehlung:
Passt gut zu allen Arten von Fleisch, Geflügel, Käse und besonders zu Taube gefüllt mit schwarzem Trüffel, begleitet von Frühlingszwiebeln und Balsamico-Essig glasierten Möhren. Degustationsnotiz:
Dunkle rote Farbe. In der Nase Noten von reifen, fleischigen roten Früchten mit Anklängen von Kirsche und zarten erdigen Noten. Am Gaumen reichhaltig, elegant, tief und lang anhaltend mit sanftem, dennoch spürbarem Tannin. Allergenhinweis:
enthält Sulfite
*Jahrgangsänderung vorbehalten

Anbieter: OTTO'S
Kategorie: Sonstiges
Typ: Angebot

Disclaimer: Keine Gewähr oder Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben. Alle Informationen stammen direkt vom Anbieter. Bei stationären Angeboten kann die Produktverfügbarkeit von der Filialgrösse und Region abhängig sein.