Angebot ist abgelaufen
OTTO'S

PORTO FERREIRA Vintage, 1980

PORTO FERREIRA Vintage, 1980

PORTO FERREIRA Vintage, 1980 Land: Portugal Region: Douro Produzent: A.A. Ferreira Sucr. Weinsorte: Traubensorte: Über 80 Rebsorten sind heutzutage in der Region Douro zu finden. Rund die dreissig...

nur 199.–
Angebot ist abgelaufen

Angebot ist abgelaufen

PORTO FERREIRA Vintage, 1980
Land: Portugal Region: Douro Produzent: A.A. Ferreira Sucr. Weinsorte: Traubensorte: Über 80 Rebsorten sind heutzutage in der Region Douro zu finden. Rund die dreissig sind für die Herstellung von Portwein zugelassen und in die Kategorien „empfohlen“, „erlaubt“ und „toleriert“ unterteilt.
Die wichtigsten Rebsorten zur Herstellung des roten Portweins sind Touriga Nacional (sie gilt als die hochwertigste Portweinrebsorte), Tinta Barroca, Touriga Francesca, Tinta Roriz, Tinta Amarela und Tinto Cão. Zugelassen sind aber zum Beispiel ebenfalls die Sorten Bastardo, Cornifesto Tinto, Donzellinho do Castello, Mourisco Tinto, Sousão und Tinta Francisca.
Jahrgang:* 1980 Prämierung: Flaschengrösse (Inhalt): 75 cl Gebinde (Einheit): Flasche Alkoholgehalt: 20% Genussreife: Trinktemperatur: Vollmundiger, roter Portwein schmeckt am besten, wenn er Zimmertemperatur hat. An warmen Tagen darf die Portwein Trinktemperatur aber auch ein wenig niedriger sein. Der strohfarbene oder hellgelbe Portwein wird generell kälter getrunken. Vinifikation: Vintage Port ist der seltene und hochwertige Portwein der Spitzenklasse. Nur herausragende Jahrgänge werden zu Vintage-Jahrgängen erklärt. Diese Deklaration ist nicht einheitlich; jedes Haus nimmt eine eigene Prüfung und eigene Entscheidung vor, die sie offiziell dem Portweininstitut meldet. Wurde ein Jahrgang zum Vintage erklärt, so wird er in Flaschen abgefüllt und der weitere Reifungsprozess des Weines findet in der Flasche statt und kann viele Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) dauern. Dadurch hat jede Flasche ihr „Depot“, welches der Wein braucht, um sich in der Flasche weiter zu entwickeln. Nach frühestens zehn Jahren ist der Vintage trinkreif, meist erreicht ein grosser Jahrgang seine vollständige Reife erst nach einem halben Jahrhundert. Der Wein wird vorsichtig dekantiert und sollte innerhalb von wenigen Tagen getrunken werden. Passt zu: Traditionell werden sie nur als Verdauungsweine ("digestif") nach dem Essen serviert. Degustationsnotiz: *Jahrgangsänderung vorbehalten

Anbieter: OTTO'S
Kategorie: Wein
Typ: Angebot

Disclaimer: Keine Gewähr oder Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben. Alle Informationen stammen direkt vom Anbieter. Bei stationären Angeboten kann die Produktverfügbarkeit von der Filialgrösse und Region abhängig sein.

Weitere Angebote