Die neuen 50er Nötli sind da!

Neuerungen erzeugen praktisch immer Abwehrreaktionen. Sei es das Design einer Website, ein Fahrplan im öffentlichen Verkehr oder eben das Erscheinungsbild eines Geldscheins. Mit 6 Jahren Verspätung wird nun die neue Serie Schweizer Banknoten lanciert.

Publiziert: 12. April 2016 - Aktualisiert: 24. Mai 2016

Im Angesicht neuer Zahlungsmethoden, wie Twint, Paymit & Co., ist Bargeld eigentlich etwas Altmodisches, vielleicht sogar Überholtes. Oder ist Münz gerade im Gegenteil etwas, das sich unmöglich eliminieren lässt? Wie dem auch sei, die erste Note der neuen Serie Schweizer Banknoten wurde lanciert.

Erlebnisreichtum Schweiz
Zum ersten mal ziert die 50er Note keine Persönlichkeit. Das Thema der neuen Serie heisst "Die vielseitige Schweiz". Laut SNB sei das zentrale Element hierbei der Wind, der den Erlebnisreichtum der Schweiz darstelle, schreibt die Handelszeitung.

6 Jahre Verspätung
Bereits 2010 hätten die neuen Noten erscheinen sollen. Wegen technischer Probleme verzögerte sich der Termin aber mehrmals. Bei Orell Füssli, wo die Noten gedruckt werden, sind bei der Produktion 2012 auch Tausendernoten gestohlen worden. Das Unternehmen muss selbst für den Schaden aufkommen. Bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts werden die Geldscheine bei Orell Füssli gedruckt. Auch andere Länder lassen Noten bei Orell Füssli drucken. Das Unternehmen hält die Identität seiner Kunden aber geheim, wie es auf 20min.ch heisst.

Schweizerisch – darum gut
"Risikoscheu schweizerisch" nennt ein Artikel die Handelszeitung die neue Banknoten Serie und stellt dabei fest, dass die Währung immer ein "ökonomisches Schaufenster eines Währungsraumes" darstellt. Dass es bei der Herstellung eines so wichtigen Produktes, mit so hohen Sicherheitsauflagen zu Verzögerungen kommen kann, sei in diesem Kontext normal. Der Color-Code wird sauber eingehalten: Vom leichtfüssigen Gelb bis hin zum bedeutungsschwangeren Violett. Die neuen Noten werden den Verbrauchern schnell bekannt vorkommen.

Alte Noten noch lange gültig
Die alten 50er Noten der 8. Serie werden erst 2019 zurückgerufen. Zwar erlischt damit die Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel, die Banknoten können aber anschliessend während 20 Jahren bei der SNB umgetauscht werden. Ist diese Frist abgelaufen, dürften Sammler wohl auf eine Wertsteigerung der alten Noten setzen.

Noch nicht am Bancomaten
Die neuen 50er Noten sind am Stichtag 12.04. erst an Kassenstellen der SNB erhältlich. Die NZZ hält eine Liste bereit, wo die neuen Noten bereits bezogen werden können. Im gleichen Artikel wird auch auf die Apps für Android und iOS verwiesen, die eigens für die 50 Franken Note entwickelt wurden.

Wo du am meisten für dein 50er Nötli bekommst, erfährst du natürlich wie immer auf Aktionis.ch:

Die Angebote zum Special