Brainfood - Für kluge Köpfchen

Nein, Weisheit können wir auch im einundzwanzigsten Jahrhundert noch nicht essen. Aber keine Bange, der Weg ist das Ziel: Die richtige Ernährung trägt viel zu unserer Konzentration und Stressresistenz bei und hilft uns, unsere Auffassungsgabe und Kreativität zu steigern.

Von Selina Moser - Publiziert: 20. Juni 2016 - Aktualisiert: 13. Juli 2016

Koffein, Ritalin, Amphetamin in sich reinstopfen war gestern. Massen von Zucker erbringen ihre Wirkung auch nur kurzfristig, bevor sie uns in ein Tief stützen. Wer seine Leistungsfähigkeit langfristig erhöhen will, ohne seinen Körper zu missbrauchen, kann dies mit dem richtigen Brainfood tun.

Banane
Die Banane liefert uns dank dem hohen Anteil an Vitamin C, Kalium und Magnesium einen ganz besonderen Nährstoff-Kick und ist als Nervenstärker und Zwischenmahlzeit ideal. Ein Insider-Tipp ist, Bananen mit Honig zu konsumieren: Der Honig sorgt dafür, dass die Aminosäure Tryptophan und das Glückshormon Serotonin besser ins Gehirn transportiert werden. Stärkt, schmeckt, macht glücklich - perfekt!

Nüsse
Der optimale Energie-Snack ist die Nuss. Randvoll mit B-Vitaminen, Mineralstoffen, wertvollen Fettsäuren, dem Nervenbotenstoff Cholin und mehr kann dir vor allem die Walnuss aus einem Konzentrationstief heraushelfen. Wer also zum klassischen Studentenfutter aus Nüssen, Mandeln und Beeren greift, tut seinem Kopf etwas Gutes!

Honigmelone
Ein erfrischender und dazu süsslich schmeckender Muntermacher ist die Honigmelone. Sie enthält etwa 85 bis 90 Prozent Flüssigkeit, der Rest ist Fleisch für’s Hirn: Neben den Vitaminen B1, B2 und C enthält sie vor allem das Provitamin A, welches für das Zellwachstum und für das Sehen wichtig ist.

Spinat
"Popeye der Seemann" ist kein Mythos: Spinat stärkt! Die Muskulatur, aber auch das Denkvermögen, denn Spinat ist reich an Folsäuren, die für unser Gehirn und unser Nervensystem von grosser Bedeutung sind. Vor allem Blattspinat bringt’s - mit Fisch und Kartoffeln kombiniert stellt der Spinat eine ideale Power-Mahlzeit dar.

Hafer
Last but not least in unserer Brainfood-Trickliste: Hafer. Diese Energietankstelle, besonders in Form von Haferflocken, punktet mit ihren komplexen, langkettigen Kohlenhydrate, die eine gleichmässig hohe Energieversorgung garantieren und die geistige Leistung unterstützen.

Wir reagieren alle unterschiedlich auf die verschiedensten Power- und Nahrungsmittel. Neues auszuprobieren, kann helfen, sich selbst besser kennenzulernen. Also lass deiner Fantasie freien Lauf, scrolle die aktuellen Angebote durch und stell dir dein eigenes Brainfood-Paket zusammen. Hier erfährst du ausserdem, was es mit dem Lernen auf sich hat und was dich sonst noch auf deinem Weg unterstützen könnte. Viel Erfolg!

Die Angebote zum Special