5 Rappen für die Umwelt?

Ab dem 24. Oktober teils bei Coop, ab dem 1. November in der Migros: Die Einweg-Plasitksäckchen an den Kassen kosten künftig 5 Rappen.

Von Selina Moser - Publiziert: 22. September 2016

Bald sind die Einweg-Plastiksäckchen an allen Migros- und Coop-Kassen kostenpflichtig. Die Einführung der Kostenpflicht der Plastiksäckchen stellt eine Alternative zu einem kompletten Verbot dar, was bereits seit 2012 in einer Motion diskutiert und heute vom Parlament abgeschrieben wurde.

Migros: Nicht alle Säckchen von der Änderung betroffen
Diese Strategie habe sich laut einer Medienmitteilung von Migros bereits in der Migros Waadt bewährt. Diese habe bereits 2013 Säckchen zum Preis von 5 Rappen eingeführt und den Verbrauch damit reduziert. Gratis blieben in der Migros die Taschen in Fachmärkten sowie diese, die an Kassen für Textilien oder Spielwaren abgegeben werden, und die Säckchen für die Waage in der Früchte- und Gemüseabteilung.

Coop: "Vier von fünf Kunden verzichten auf einen kostenpflichtigen Einweg-Plastiksack"
Die gleiche Branchenvereinbarung setzt auch Coop um, wie sie fast zeitgleich bekanntgibt, allerdings bereits ab dem 24. Oktober 2016 und anfangs nur in zehn Filialen in Zürich. Umfragen und Tests von Coop hätten ergeben, dass vier von fünf Kunden auf einen Einwegplastiksack verzichten würden, sobald dieser etwas koste. Bis im Frühling nächsten Jahres sollen die Säckchen in allen Coop-Supermärkten erhältlich sein.

Gewinn für die Umwelt?
Die neuen Säckchen der Migros und von Coop bestünden zu 100 Prozent aus Recycling-Material. Dieses Material weise verglichen mit den anderen Varianten für Einweg-Säckchen die beste Umweltbilanz auf - vorausgesetzt, die Säckchen würden nur einmal gebraucht. Des Weiteren beteuern beide Detailhändlerinnen, sie würden kein Geld mit der neuen Strategie verdienen: Allfällige Gewinne würden bei der Migros in externe Umweltprojekte, bei der Coop in den Coop Fonds für Nachhaltigkeit fliessen.

Was ist deine Meinung?
Was hältst du von der Einführung der Kostenpflicht von Einweg-Plastiksäckchen? Verzichtest du in Zukunft auf Plastik-Einwegsäcke und benutzt eine Mehrwegtasche aus Papier oder Baumwolle? Oder zahlst du die 5 Rappen? Schreib uns deine Meinung an !